Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG-Jugend Ortsgruppe Altshausen findest du hier .

Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Die Geschichte der Jugend

Entstehung

Die DLRG Jugend der OG Altshausen, wie wir sie heute kennen, hat ihre Entstehung Kurt („Büffel“)  Prausmüller zu verdanken. Um 1988/1989 organisierte er mit den jüngeren Rettungsschwimmern der OG erste Ausfahrten und Hütten. Zwar gab es schon einige Jahre vorher den Versuch, eine Jugend zu gründen, allerdings versandete dies schnell wieder.
Schnell gewann die Jugend an großer Beliebtheit, wodurch sich 3 größere Gruppen mit jeweils ungefähr 15 Leuten bildeten, die Jugend zählte somit um die 50 Mitglieder.
1991 nahm Die DLRG Jugend zum ersten Mal am Landes-Jugend-Treffen (LJT) in Ludwigsburg teil. Dort treffen sich fast jedes Jahr Junge DLRG Mitglieder aus dem ganzen Landesverband Württemberg. 1995 Stand LJT unter dem Motto: DLRG-Jugend gegen Fremdenhass und Gewalt. Seitdem und davor ist dies ein wichtiger Leitsatz der DLRG Jugend. Zu uns kann jeder kommen, egal welcher Religion er angehört oder wie er aussieht.
Vom 28.5.93 bis zum 31.5.93 veranstaltete die Jugend Altshausen das erste Pfingst-Zeltlager auf dem Zeltplatz Adlemühle für die Ortsgruppe, welches bis heute den Kern der Jugendarbeit im Verein bildet.

Weiterentwicklung

Im Jahr 2000 wurde unter der Leitung von Jonathan („Jonny“) Abt und Bernd Straub die erste
Jugendvorstandschaft der DLRG Altshausen gewählt um die Interessen der Jugend noch besser vertreten zu können.
2001 fand das LJT in Ravensburg statt, welches maßgeblich von unserem damaligen Jugendvorstand Jonny mitorganisiert wurde. Er war quasi Brückenbauer von der Ortsgruppe zum Bezirk. Ab 2003 wurde das Zeltlager zum ersten Mal auf Bezirksebene ausgeschrieben, damals unter der Leitung von Dodo.
In den darauffolgenden Jahren wuchs die Jugend immer weiter unter den Jugendleitern Dodo (2007-2011), Pascal Acker (2012-2015) und Melanie Kunjas (2015-2019), heute zählt die DLRG Jugend Altshausen knapp 90 Mitglieder.
Ab 2016 wurde das Bezirkszeltlager mit der OG Bodnegg-Obereisenbach zusammen auf dem Zeltplatz am Metzisweiler Weiher veranstaltet.
2019 wurde endlich mithilfe unserer Einsatzgruppe (nochmal großes Danke!) unser Jugendraum fertig gestellt. Der Raum ist mit Sofas, Küche einer nostalgisch anmutenden Soundanlage und kalten Getränken ausgestattet, hier haben 10-15 Personen Platz um gemeinsam zu organisieren, Theorieunterricht zu machen, zu feiern oder einfach mal zu schwätzen.
Natürlich durfte auch der Spaß nie zu kurz kommen. So wurden über die Jahre viele tolle Ausfahrten organisiert. Von 2005 bis 2007 fanden diverse Ausfahrten in den Europapark statt. Von 2005 bis 2009 war die Jugend jährlich auf dem Volleyballturnier in Kisslegg vertreten. Von 1991 an war die Jugend auf jedem Landes-Jugend-Treffen. Und außer der Reihe gab und gibt es viele Hütten, die mal nur zum Spaß aber auch zur Vorbereitung unseres Zeltlagers organisiert werden.

Heute

Die Jugend einer Ortsgruppe umfasst alle Mitglieder unter 27 Jahren. Unsere Aufgabe ist es, die Jugendlichen zu unterstützen, sei es in deren Entwicklung oder ganz praktisch, wie beispielsweise bei der Anschaffung neuer Einsatzkleidung. Ebenso vertreten Wir die Interessen der Jugend gegenüber der Ortsgruppe, in allen Bereichen, die die Jugend betreffen. Somit unterstützt die DLRG Jugend Altshausen zwischenzeitlich  die Ausbildungsabteilung der Ortsgruppe und stemmt personell den Großteil der Trainer für die 6 Schwimmgruppen, vom Schwimmkurs bis zu den Rettungsschwimmern. Des Weiteren hilft es sehr, dass viele Jugendliche beim Wachdienst am Altshauser Weiher helfen. Rettungsschwimmer kann man ab 16 Jahren sein  und ab 14 Jahren werden. 2019 wurden von insgesamt 654 Wachstunden am Weiher  405 von den Jugendlichen geleistet.
Von März 2020 bis Februar 2024 leiteten Julian Fürst und Benedikt Hermle die DLRG Jugend, seit Februar 2024 sind es Benedikt Hermle und Selina Ulrich. Die Säulen der Jugend sind nach wie vor das Rettungsschwimmen, das Zeltlager, die Offenheit gegenüber Jedermann und die Gemeinschaft.
Wir sind auch sehr dankbar für die Unterstützung von der Vorstandschaft und die Mitbenutzung der Wache in der Bachstraße, da wir wissen, dass diese Unterstützung nicht immer selbstverständlich war. Spezieller Dank geht an Erich, Alex und Dani, die uns in jeder Situation mit Tat und Rat zur Seite stehen.
Wir freuen uns auf weitere coole Jahre und Aktionen mit euch, wir warten auf euch!

Marketing