Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG-Jugend Ortsgruppe Altshausen findest du hier .

Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Prävention (sexualisierter) Gewalt

In aller Kürze

Die DLRG ist sich ihrer besonderen Verantwortung bewusst und beschäftigt sich intensiv mit den Themen Kindeswohlgefährdung und Prävention sexualisierter Gewalt.Als Verband, der Aktionen mit Kindern und Jugendlichen organisert und Schwimmausbildung mit Kindern anbietet, legen wir ein besonderes Augenmerk hierauf. Wir haben zum einen für die Schwimmausbildung als auch für unsere Aktionen PSG-Konzepte erstellt. Dazu gehört beispielsweise die Gewährleistung von Gleichgeschlechtlichen Betreuer*innen und Trainer*innen für die Kinder. Außerdem gilt bei uns das 6-Augen Prinzip: Kein Betreuer*in ist mit den Kindern alleine. So möchten wir Gelegenheiten für Täter*innen reduzuzieren. Außerdem schulen wir unsere Ehrenamtlichen regelmäßig und fordern regelmäßig Einsicht in die Führungszeugnisse. Die Vollständigen Konzepte können sie gerne bei unseren Ansprechpartnern anfordern.

Sollten sie, du oder ihr Kind selbst betroffen oder einen Fall beobachtet haben, sind Julian und Daniela die richtigen Ansprechpartner. Es gilt: lieber einmal zu früh Hilfe geholt als einmal zu wenig. Außerdem finden sie unten auch einen Link zum Landesverband. Hier gibt es ein Hilfetelefon uns weitere Informationen. Das Hilfetelefon ist vor allem in sehr dringenden Fällen oder in Fällen, in denen die Ansprechpersonen selbst involviert sind interessant.

Weitere Informationen und Hilfetelefon

Marketing